Jan Nijboer

Hunde verstehen mit Jan Nijboer

Kosmos, Stuttgart 2004

ISBN 978-3-440-09726-7

Preis: 26,90€

 

Im seinem Buch „Hunde verstehen mit Jan Nijboer“ stellt Jan Nijboer, gebürtiger Niederländer und Begründer „Natural Dogmanship“-Erziehungsphilosophie, die Kommunikation zwischen Mensch und Hund in den Mittelpunkt. Sie ist für ihn der Spiegel der Beziehung.

Gemeinsames zielorientiertes Handeln verlangt nach einer Kommunikation, die von beiden Seiten entschlüsselt werden kann.

Jan Nijboer stellt zu Beginn die Formen der Kommunikation (olfaktorische, akustische, optische und taktile Aspekte), ihre Funktionsbereiche am Beispiel der Instinkte (Jagdinstinkte, Territorialinstinkte, Sexualinstinkte, sozialer Rudelinstinkt) und die Entwicklung und Verfeinerung  der Kommunikation dar.

Ein eigenes Kapitel widmet er dem Thema Aggression, in dem er aufzeigt, wie aggressives Verhalten zu verstehen ist und wodurch es entsteht.

Mit viel Witz geht er auf die Lebenswelten von Mensch und Hund ein und hält uns so den Spiegel vor, um dadurch ein besseres Verständnis für unsere Hunde zu erreichen.

Menschliche Körperhaltungen und Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Hund werden ebenso in den Blick genommen wie hündisches Verhalten ( Knurren, Heulen, Genital- und Analwittern,...), um die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu verdeutlichen.

Zahlreiche Abbildungen und Fallbeispiele machen dieses Buch anschaulich und lesenswert.

 

ck